Thonmühle Infotafel - OWV-Leuchtenberg

OWV-LEUCHTENBERG

OWV-LEUCHTENBERG
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Informationstafel Thonmühle

Bei der ehemaligen Thonmühle stellte der OWV-Zweigverein Leuchtenberg e.V. eine Informationstafel auf, die über den Werdegang der Mühle seit Bestehen hinweist.



Die Thonmühle, die an dieser Stelle von 1572 bis 1953 existierte, wurde ursprünglich als Schneidmühle, Mahlmühle und Ölschlag betrieben.
Ölschlag bedeutet "Stampfmühle" zur Gewinnung von Pflanzenölen aus Ölsaaten und Ölfrüchten. Diese funktionierte ähnlich wie ein Hammerwerk.
Ungefähr 1953 wurde die Thonmühle beim Bau der Kraftwerksgruppe "Jansen" durch den Energieversorger OBAG abgelöst. Georg Kraus (der letzte Besitzer) errichtete daraufhin in Weiden i.d.Opf. eine Kunstmühle.


Unter Hilfe von Michael Schwabl, Hans Reintsch, Klaus Beierl, der für die handwerkliche Fertigung der Schautafeln verantwortlich zeigt, Josef Schieder, Josef Schwabl und Georg Meindl, wurde die Schautafel am nahen Ufer der Pfreimd aufgestellt.
Den Wanderern, die hier vorbeikommen und auch der einheimischen Bevölkerung sollen diese Informationen über die ehemalige Mühle an diesem Standort zugute kommen.


© 2011 - SMD -
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü